#WEB-DESIGN
REDESIGN
Beim Redesign einer Seite erfolgt ein Rundumschlag, d. h. neben Design werden auch Struktur und Inhalte der Seiten grundlegend überarbeitet. Ziel ist – wie sollte es anders sein – die Akzeptanz der Seiten beim Nutzer zu verbessern und langfristig den Erfolg der Seiten zu steigern.
Meist steht hinter modernen Seiten ein Content-Management-System. Diese wird entweder direkt mitaktualisiert oder es findet an dieser Stelle auch gerne einmal ein Austausch gegen ein neueres (besseres?) CMS statt.
Relaunch
Bei dem Relaunch einer Internetpräsenz findet „lediglich“ eine Überarbeitung des Inhaltes und der Strukturen statt. Meist sind schon Inhalte vorhanden, das Design der Internetpräsenz gut durchdacht und es müssen technische oder optische Weiterentwicklungen optimiert oder angepasst werden. Ein Beispiel dafür ist die Übertragung einer bisher statischen Internetseite (HTML) in ein Content-Management-System.
Der Website-Relaunch löst in vielen Unternehmen einen Abwehrreflex aus. Zwar weiß jeder: Die alte Website hätte regelmäßig überarbeitet werden sollen. Inhalte sollten erstellt sowie die Technik auf dem neuesten Stand gehalten werden und auch ein optisches Facelift wäre angebracht gewesen – aber immer waren andere Projekte wichtiger.
Veraltete Seiten stellen sogar ein Sicherheitsrisiko dar..!
Ob REDESIGN oder RELAUNCH, letztendlich geht es darum, Ihre bestehenden Webseiten
- inhaltlich (Texte, Bilder, Videos)
- optisch (Farben, Schriften)
- strukturell (Menüführung, Verlinkungen, etc.)
- technisch (CMS statt statisch, responsiv)
zu modernisieren und durch die Optimierung der Website den Internetauftritt ihres Unternehmens oder Vereins zu stärken, sowie die Effizienz einer bereits bestehenden Online Präsenz zu erhöhen.